News & Aktuelles

Braugerste-Aussaat 2016

Auf den Feldern der Landwirte Strauß und Menthe wächst Bier :-) Das ist so nicht ganz korrekt, denn zwischen der Aussaat der Braugerste bis hin zum fertigen Bier ist es ein doch aufwändiger Prozess. Trotzdem vermitteln die aus dem Boden wachsenden Bierflaschen den richtigen Eindruck: Hier ist der Beginn unseres "Eschweger Klosterbräu", denn auf diesen Feldern wächst die für unser Bier so wichtige Braugerste, aus welcher Malz hergestellt wird.
mehr

Stellungnahme Glyphosat im Bier - Braugerste aus dem WMK ohne Glyphosat

Gestern Abend, am 24. Februar haben wir uns in der Kapelle unserer Brauerei mit den Braugerstenanbauern des Werra-Meißner-Landes getroffen. Dies praktizieren wir seit Bestehen der Erzeugergemeinschaft somit seit 16 Jahren und nutzen diese Veranstaltung, über die vergangene Ernte, über das bevorstehende Jahr und alle anderen Aktivitäten zu reden. Mit dabei waren auch die Erfassungsstellen, an welche die Landwirte die Braugerste liefern und welche diese dann an die Mälzerei weiterleiten. Der Bericht des Münchner Instituts war noch nicht veröffentlicht.
mehr

Strohbären-Tradition am Aschermittwoch

In Heldra vertreiben die Strohbären traditionell am Aschermittwoch den Winter
mehr

Winterwonderland rund um die Eschweger Klosterbrauerei

Da ist er, der lang ersehnte Winter und beschert uns blau-weiße Impressionen beim Blick aus den Brauereifenstern
mehr

Braugerste-Lehrpfad

Jetzt gibt's den Braugerste-Lehrpfad, welcher Bierfreunden und interessierten Spaziergängern Aufklärung bietet. Dies könnte man jetzt googeln oder aber den Braugerste-Lehrpfad im Werra-Meißner-Land besuchen. Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt. Insgesamt 17 Landwirte im Werra Meißner Kreis bauen für die Eschweger Klosterbrauerei die Braugerste an und dies schon seit 15 Jahren.
mehr

Tag des Deutschen Bieres

Am 23. April feiern wir den Tag des Deutschen Bieres und damit das Bier allgemein. Anlass ist die Bekanntgabe des Deutschen Reinheitsgebot im Jahr 1516, nach welchem Bier nur aus Wasser, Malz und Hopfen gebraut werden darf. Hefe kam als weitere Zutat erst später hinzu.
mehr

Hessens beste Braugerste

kommt aus unserem Werra Meißner Kreis und wird für die Eschweger Klosterbrauerei angebaut
mehr