25 Jahre regionale Braugerste im Werra-Meißner-Land
Am Sonntag, dem 30. Juni feierten wir am Ort des Braugerstenanbaus das 25-jährige Bestehen unserer Anbaugemeinschaft. Nach langer intensiver Planung wurde schnell gemeinsam entschieden: Trotz Regenvorhersage wird gefeiert! Trotzdem es zwischendurch regnete konnten wir viele Gäste begrüßen und danken an dieser Stelle allen, die den Weg trotz dieser ungemütlichen Witterung zu uns auf sich genommen haben. Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich bei unserer Landrätin Nicole Rathgeber für Ihr Kommen und die Glückwünsche.
Frank Theue gab als Sprecher der 15 Braugerstenbauer einen Rückblick über die Entwicklung der Anbaugemeinschaft und dankte der Brauereichef Ulrich Kleper für die Zusammenarbeit, welcher wiederum schon bis zum 30. Jubiläum in die Zukunft blickte und auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Gemeinschaft prostete!
Die Wehretal GbR mit Dr. Martin Stadler und Lucas Abhau haben gemeinsam mit ihren Mitarbeitern auf ihrem Braugerstenfeld an der Andreashöhe bereits im Mai den Braugerste-Lehrpfad errichtet und Feld und Umgebung mit großem Einsatz für die Jubiläumsfeier vorbereitet.
Hanswerner Kretschmer führte Interessierte am Sonntag auf dem Lehrpfad, anschließend beantworteten Braumeister Christian Flender und Marc Fernau von der Eschweger Klosterbrauerei Fragen zur Weiterverarbeitung der Braugerste, ihren Weg über die Mälzerei bis hin zum Bier und zum Bierbrauen.
Für die kleinen Besucher wurde ein Trettraktorparcour mit Strohballen aufgebaut und Lämmer und Kälbchen der Landwirte konnten aus der Nähe betrachtet und gestreichelt werden.
Klar war es (für die Gäste allen Alters) auch ein großer Spaß, inmitten des Getreides auf dem vorgesehenen Pfad zu laufen und etwas darüber zu erfahren, was hier und auf den Feldern nebenan überhaupt wächst.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte Markus Schreiber mit der Vogelwiesn-Musi im Schutz der Bühne, welche Raiffeisen zur Verfügung stellte.
Auf dem Feld zu feiern war eine sehr naheliegende aber auch herausfordernde Idee:
Danke an alle Teilnehmer, die sich um die Strom- und Wasserversorgung und WC gekümmert haben.
Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die uns den Tag versüßt und natürlich an Jonas Raschke mit seinem Team vom Berneburger Geflügelhof, die für das leibliche Wohl vom Grill gesorgt haben.
Vielen Dank an das Team am Zapfhahn und nochmals an alle Mitglieder der Braugerstenanbaugemeinschaft, die von morgens bis abends beim Auf- und Abbau mitgemacht haben.
Der Braugersten-Lehrpfad bleibt übrigens noch bis kurz vor der Ernte in ca. vier Wochen bestehen und kann jederzeit aufgesucht und besichtigt werden.